Videoinhalt Produktionsvideo Biosackerl
Der Herstellungsprozess eines Sackerls aus Biokunststoff
Der Videoinhalt des Produktionsvideos von Biosackerl: Wir nehmen euch heute mit in die Produktion von NaKu Biosackerl – so wird ein NaKu-Sackerl aus Biokunststoff hergestellt. Wir zeigen euch in diesem Video die einzelnen Produktionsschritte. NaKu Biosackerl, Bio-Tragetaschen, Biogefrierbeutel, Biomüllbeutel, Biofrischhaltebeutel, Einlegesäcke für Biokisterl aus Biokunststoff, Bio-Kleidersäcke – die Produktion passiert eigentlich immer auf eine Art und Weise und das werden wir euch heute zeigen.
Ganz wichtig ist, dass der natürliche Kunststoff auf jenen Maschinen verarbeitet werden kann, wie es bei herkömmlichen Plastiksackerln der Fall ist. Dazu muss der natürliche Kunststoff in Granulatform vorliegen, er muss rieselfähig sein, damit er sehr gut in die Maschine hineingefördert werden kann. Durch einen Schlauch wird das Biokunststoff-Granulat über verschiedene Trichter in den Extruder gefördert. Über verschiedene Trichter deshalb, damit eine gleichmäßige Beschickung des Extruders erfolgt.
Im Extruder wird das Biokunststoffmaterial dann erhitzt. Den Extruder kann man sich wie eine Schraube vorstellen, durch die das Material hindurch zu den Düsen gefördert und dabei gleichzeitig erhitzt wird.
Aus der Düse kommt dann das flüssige Material heraus und wird von innen freihängend aufgeblasen. Hier ist es ganz wichtig, die gleiche Materialstärke zu erhalten. Das Material wird in einer Stärke vergleichbar mit der Hälfte der Dicke eines menschlichen Haares aufgeblasen.
Im nächsten Schritt nach der Herstellung der Biokunststofffolie bzw. des Biokunststoffschlauches erfolgt die Bedruckung. Diese kann in unterschiedlichsten Druckverfahren erfolgen, einfärbig aber auch mehrfärbig. Ganz wichtig ist hierbei, dass die verwendeten Druckfarben auch kompostierbar sind. Wir haben jetzt einen bedrucken Schlauch aus Biokunststoff. Um aus diesem einzelne Biokunststoffsackerl zu erhalten, wird dieser Biokunststoffschlauch stückweise abgeschweißt und Henkel werden eingestanzt.