NaKu und das SUSFERT Projekt
Wir freuen uns, mit unserer zu 120% nachhaltigen NaKu PLA/rPLA Flasche beim internationalen SUSFERT Projekt mit dabei zu sein!
Über das SUSFERT Projekt
Beim SUSFERT Projekt geht es um nachhaltige, multifunktionale Düngemittel für die Versorgung von Pflanzen mit Phosphaten und Eisen (SUSFERT).
Um die ständig steigende Nachfrage nach Lebens- und Futtermitteln zu decken, ist die Landwirtschaft in hohem Maße von der Verwendung nicht erneuerbarer und ressourcenintensiver Düngemittel abhängig. Der Hauptbestandteil von Düngemitteln ist Phosphor. Phosphor wird abgebaut und gilt als kritische Ressource, von der 90 % in die EU importiert werden muss.
Im Zuge des SUSFERT-Projektes werden nachhaltigere, multifunktionale Düngemittel für die Phosphor- und Eisenversorgung entwickelt, die sich in bestehende Produktionsverfahren und die gängige landwirtschaftliche Praxis in der EU einfügen lassen.
SUSFERT untersucht die Wirksamkeit von Düngemitteln für die wichtigsten Kulturpflanzen. Das wirtschaftliche Potenzial und die Nachhaltigkeit der entwickelten und getesteten Produkte werden bewertet. SUSFERT stellt die Einhaltung von Vorschriften sicher und bereitet schließlich die Markteinführung vor.
Über die zu 120% nachhaltige NaKu PLA/rPLA Flasche und das SUSFERT Projekt
Die im Zuge des SUSFERT-Projekts entwickelten Prototyp-Biodünger werden zur Projektpräsentation in zu 120% nachhaltigen 250 ml NaKu PLA/rPLA Flaschen abgefüllt. Die zu 120% nachhaltige NaKu PLA/rPLA Flasche besteht aus 100% pflanzlichen Rohstoffe/PLA plus 20% recyceltes PLA.
NaKu PLA-Flaschen sind aus natürlichem Kunststoff und werden aus nachwachsenden (pflanzlichen) Rohstoffen (PLA – Polymilchsäure) hergestellt. Sie sind garantiert frei von jeglichen Weichmachern (Phatalate etc.) . Außerdem sind sie um 7% leichter als herkömmliches Plastik und sparen somit auch schon beim Transport CO2. Am Ende ihres Produktlebenszykluses können die NaKu PLA-Flaschen einfach recycelt oder kompostiert** werden und belasten daher nicht die Umwelt mit langlebigem Plastikmüll bzw. Mikroplastik.
Weitere Informationen über das SUSFERT Projekt
*Frei von konventionellem Plastik